Quelle: Rhön und Saalepost (26.11.2019)

Das wäre beinahe schief gegangen

SG Helmbrechts/Münchberg – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 18:19 (11:7)

Das wäre beinahe schief gegangen. In Helmbrechts legte der VfL Sportfreunde Bad Neustadt eine ganz schwache Anfangsphase hin und lag kurz vor dem Ende der ersten Halbzeit mit 4:10 hinten. „Es lief nichts zusammen“, haderte Trainerin Birgit Gerbig. Die dann aber sah, wie sich die Mannschaft zu steigern wusste: „Die Spielerinnen haben letztes Jahr in der Bayernliga gelernt, dass sie nicht aufgeben dürfen und erst aufhören, wenn das Spiel vorbei ist.“

Jedenfalls stellte Bad Neustadt die Abwehr etwas um, agierte fortan in einer 5:1-Deckung, die Würfe von den Außenpositionen zuließ. Die schnappten sich die Torhüterinnen Svenja Link und später Ann-Christin Umkehr oft und trugen ihren Teil zur Wende bei. „Wir waren konsequent gedeckt und haben im Abschluss die Nerven behalten“, sagte Gerbig und sprach von einer „geschlossenen Mannschaftsleistung“. (dr)

Tore für Bad Neustadt: Lotte Link 2, Maren Kleinhenz 6/2, Maja Wegner 2/1, Maya Gibanica 4, Lotte Rothaug 3, Leonie Grewen 2.