Geschichte/Entwicklung:

Die Handball-Abteilung entstand bereits im Sommer 1946 und hatte damals schon etwa 20 Spieler. Aber leider erkannten die wenigsten von ihnen, dass nur regelmäßiges Training und vor allem der Zusammenhalt innerhalb der Mannschaft den Weg zu Erfolgen ebnen konnten. Nachdem einige Freundschaftsspiele gewonnen wurden, beteiligte sich eine 1. Mannschaft an der 1946 gebildeten Verbandsrunde der Rhön, aber leider mit wenig Erfolg.

In der Folgezeit ging der Spielbetrieb immer mehr zurück und nachdem verschiedene Spieler aus beruflichen Gründen Bad Neustadt verließen, andere sich mehr dem Fußball zuwandten und wieder andere überhaupt die Lust verloren, wurde die Handball-Abteilung 1948 aufgelöst.
In den folgenden Jahren wurde wiederholt der Versuch einer Neugründung unternommen, aber leider war das nötige Interesse noch nicht da. Erst 1959 wurde, nachdem eine notwendige Mitgliederzahl vorhanden war, im Verein wieder eine Handball-Abteilung gebildet.
Zunächst wurde durch Abteilungsleiter Falkenberg eine 1. Herrenmannschaft aufgebaut, die dann auch schöne Erfolge erzielen konnte. Vor allem war es der, die der Firma Siemens tätige, Dipl. Sportlehrer Werner Kist, der seine ganze Kraft für die Abteilung einsetzte und sein Verdienst war es auch, dass eine Jugend- und dann auch eine Damenmannschaft gebildet werden konnten.

Die Handball-Abteilung entwickelte sich dann sehr rasch und konnte beachtliche Erfolge erzielen. Insbesondere die 1. Herrenmannschaft steigerte von Jahr zu Jahr ihre Leistung und trug dadurch mit dazu bei den Namen des VfL und der Stadt Bad Neustadt über die Grenzen des Landkreises hinaus bekannt zu machen.

Die Handball-Abteilung des VfL wurde im Jahr 1977 aufgelöst und ging im HSC auf. Dies löste in der Folgezeit schwere Erschütterungen im Verein aus.

Die Neugründung der Handballabteilung fand 5 Jahre später (1982) statt, als die komplette Damenmannschaft des HSC zum VfL zurückwechselte. Winfried Schmidt übernahm als 1. Vorsitzender des Vereins  auch das Traineramt der Handballabteilung. Die Erfolge stellten sich zügig ein und der Damenhandball konnte beim VfL Bad Neustadt wieder integriert werden.

In den Jahren 1989/1990 kam es im Rahmen einer Kooperation mit dem Rhön Gymnasium zum Aufbau von weiblichen Jugendmannschaften. 1993 kam Birgit Gerbig als Trainerin zu Ihrem ehemaligen Heimatverein, dem VfL Bad Neustadt, wo sie zusammen mit Winfried Schmidt den Handball beim VfL sportlich weiterentwickelte und verankerte.

Birgit Gerbig, eine erfolgreiche ehemalige Bundesligaspielerin (1978-1991), übernahm dabei immer mehr Verantwortung  in der Abteilung. Heute ist die Handballabteilung, auch Dank Ihres großen und unermüdlichen Einsatzes ein fester und erfolgreicher Bestandteil im Vereinsgefüge des VfL SF 1860 Bad Neustadt.