Quelle: Rhön und Saalepost (12.11.2019)

„Da hat das Zuschauen Spaß gemacht“

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – SpVgg Diepersdorf 36:18 (18:9)

18:9 pro Halbzeit bedeutete einen klaren Sieg für den VfL Sportfreunde Bad Neustadt. „Flott, temporeich“, beschrieb VfL-Trainerin Birgit Gerbig das Spiel ihrer Mannschaft. „Da hat das Zuschauen Spaß gemacht“, freute sie sich über die Spielfreude und den Tordrang ihrer Jugendlichen – und vor allem darüber, dass sich jede Spielerin in die Torschützenliste eintrug. „Wir haben das Tempo hoch gehalten, sind nicht vom Gaspedal runter, sind immer in Bewegung geblieben und haben den Gegner unter Druck gesetzt“, lag darin das Erfolgsgeheimnis der hohen Trefferquote von 36.

Nach einer schnellen 3:0- und 4:1-Führung kam der Gast noch einmal auf 5:6 heran. Aber dann legte der VfL los und zog über 10:5 und 14:6 bis zum Pausenstand von 18:9 davon. Nach dem Wechsel blieb der Hausherr konzentriert und konsequent. Gerbig konnte sich weiterhin über „schöne Spielzüge und kaltschnäuzige Abschlüsse“ freuen – allen voran von der sehr gut aufgelegten Lotte Rothaug, mit elf Treffern die herausragende Torschützin.

Tore für Bad Neustadt: Lotte Rothaug 11/1, Maja Wegner 7, Maren Kleinhenz 6/1, Lea Schmöger 3, Anne Mäckler 3/1, Leonie Grewen 2, Lotte Link 2, Maya Gibanica 1, Paula Wolf 1.