Quelle: Rhön und Saalepost (28.01.2019)

Die Mannschaft hat nie aufgegeben

ESV Regensburg – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 31:18 (16:7)

„Uns war allen klar, dass diese Saison ein Lehrjahr wird. Aber wir haben uns der Herausforderung gestellt“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach der zehnten Niederlage im zehnten Spiel. Sie sprach vom „erwartet schweren Spiel, aber wir haben das Beste daraus gemacht. Die Mannschaft hat nie aufgegeben und auch vom Gegner aufmunternde Worte erhalten.“

Der favorisierte Hausherr und neue Tabellenführer wurde von vielen Fans lautstark unterstützt. „Regensburg hat klasse gespielt und besitzt einen starken Rückraum“, zeigte sich Gerbig beeindruckt. Der ESV legte entschlossen los. „Wir wurden am Anfang überrollt“, waren die Fronten nach einer 11:1-Führung für den Gastgeber nach nur 13 Minuten geklärt. In der Folge bemühte sich das Schlusslicht, den Schaden in Grenzen zu halten, was bis zur Pause (7:16) gelang.

Nach Wiederbeginn blieb Regensburg in allen Belangen überlegen, traf immer wieder aus dem Rückraum, wobei sich das Trio Annalena Kessler (11 Tore), Lea Röhrl (8) und Sophia Peter (7) besonders auszeichnete. Am Ende der 50 Minuten stand ein 31:18-Sieg für den ESV auf der Anzeigetafel – auch in dieser Höhe verdient.

Tore für Bad Neustadt: Anne Wolf 6/4, Jule Schmitt 5/1, Lena Wolf 2, Lotte Link 1, Maja Wegner 1, Maya Gibanica 1, Lotte Rothaug 1, Leonie Grewen 1.