Quelle: Rhön und Saalepost (12.11.2019)

Ein meisterlicher Auftritt

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – HSV Bergtheim II 23:36 (9:19)

„Ich glaube, wir haben den kommenden Meister gesehen“, zeigte sich VfL-Trainerin Birgit Gerbig beeindruckt vom Auftritt des souveränen Spitzenreiters. „Bergtheim hat einen temporeichen, sehenswerten Handball gezeigt“, konnte sie ihrer Mannschaft auch angesichts der klaren Niederlage keinen Vorwurf machen. Gerbig gewann dieser Partie auch positive Seiten ab: „Wir haben immerhin 23 Tore erzielt, nie aufgeben und uns nach besten Kräften gewehrt.“ Der Hausherr ging zudem ersatzgeschwächt (ohne Selina Ress, Emma Ehrenberg und Katharina Benz) ins Rennen gegen den Favoriten. In den ersten sechs Minuten begegnete der VfL seinem Gast auf Augenhöhe (3:4), bis Bergtheim einen ersten, vorentscheidenden Zwischenspurt hinlegte, innerhalb von zehn Minuten sechs Treffer in Folge erzielte und von 7:4 auf 13:4 davonzog. Ein Neun-Tore-Polster, das der HSV bis zur Pause hielt (19:9). Nach Wiederbeginn ein unverändertes Bild: ein spielfreudiger Gast, voller Taten- und Tordrang. Der Vorsprung wuchs an – am Ende waren es 13 Treffer Differenz. Gerbig zeigte sich sehr angetan von dieser quirligen Bergtheimer Mannschaft, die u. a. starke Tempogegenstöße lief.

Tore für Bad Neustadt: Andrea Ziegler 6, Tina Schrameyer 6/2, Anne Wolf 4, Lena Wolf 2, Luisa Braun 2/1, Nathalie Stahl 1, Julia Kessler 1, Antonia Wolf 1..