Quelle: Rhön und Saalepost (02.04.2019)

Kopf hoch und nach vorne schauen

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – SpVgg Giebelstadt 22:23 (10:11)

„Wir wollten die Saison mit einem Sieg abschließen, haben es aber leider verpasst“, zeigte sich Birgit Gerbig nach der siebten Niederlage in Folge enttäuscht. „Wir lassen den Kopf nicht hängen,“ blickte Gerbig in die Zukunft, wo in der neuen Saison der Klassenerhalt das oberste Ziel der jungen Mannschaft sein wird. „Die Motivation war da“, untermauerte Gerbig. Allerdings sei Giebelstadt „sehr hart“ eingestiegen. So sehr, dass es zehn Siebenmeter für Bad Neustadt (fünf für Giebelstadt) gab. In einem spannenden Spiel versäumten die Hausherren, ihren Vorsprung in ihrer besten Phase (10:7/23.) auszubauen. Stattdessen fingen sie sich vier Gegentore am Stück zum 10:11-Halbzeitstand ein. Nach dem Wechsel blieb's ein offener Schlagabtausch, zunächst mit Führung für den VfL (13:11, 14:12). Der Hausherr offenbarte aber Schwächen von der Strafwurflinie (vier Siebenmeter verworfen) und im Überzahlspiel. So blieb die SpVgg immer auf Augenhöhe, ehe sie in der Schlussphase den längeren Atem besaß. Nach dem 22:23-Anschluss blieben Bad Neustadt noch eineinhalb Minuten, um einen Punkt zu retten. Es gelang nicht.

Tore für Bad Neustadt: Emma Ehrenberg 7, Selina Ress 5/1, Maren Kleinhenz 5/5, Anne Wolf 4, Lena Wolf 1.