Quelle: Rhön und Saalepost (19.03.2019)

Der Kader schrumpft immer mehr

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TV Marktsteft 12:22 (8:14)

„Zum Glück haben wir in der Vorrunde so viele Punkte geholt“, stellte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach der fünften Niederlage in Folge fest. Damals konnte sie personell aus dem Vollen schöpfen. Das hat sich inzwischen gravierend geändert. „Der Kader schrumpft immer mehr“, sehnt sie das Ende der Saison herbei. Entscheidend ins Gewicht fällt eine Personalie: Ramona Gerhardt, über viele Jahre die Top-Torjägerin, hat ihre Laufbahn aus gesundheitlichen Gründen beendet. Auch der Ausfall von Tina Schrameyer (verletzt) wiegt schwer. Luisa Braun laboriert noch immer an den Folgen ihrer Daumenverletzung, stellt sich aber dennoch in den Dienst der Mannschaft. Und nun schied in diesem Spiel auch Katharina Benz verletzt aus.

Der Spitzenreiter TV Marktsteft wurde seiner Favoritenrolle gerecht und stellte mit einem Blitzstart (5:0/7.) die Weichen schnell auf Sieg. Auch in der Folgezeit blieb der Gast spielerisch und läuferisch überlegen, wenngleich Gerbig die „rabiate und körperbetonte Spielweise“ des Gegners kritisierte. „Die sind ganz schön zur Sache gegangen.“ Die Moral des VfL indes passte, er kämpfte sich bis auf 7:9 (22.) heran, bevor Marktsteft wieder einen Zahn zulegte und zur Pause klar vorne lag (14:8).

Am Spielverlauf änderte sich in der zweiten Halbzeit nichts. Der TV beherrschte Ball und Gegner und legte in der Schlussphase noch ein paar Tore nach, während Bad Neustadt in den letzten elf Minuten kein einziger Treffer mehr gelang. „Die Stimmung ist trotzdem noch wirklich gut“, so Birgit Gerbig.

Tore für Bad Neustadt: Katharina Benz 3, Anne Wolf 2, Luisa Braun 2, Andrea Ziegler 2, Nathalie Stahl 1, Julia Kessler 1, Lena Wolf 1.