Quelle: Rhön und Saalepost (28.01.2019)

Auftrag souverän erfüllt

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – DJK Waldbüttelbrunn 28:21 (15:10)

„Wir wollten den Sieg und haben ihn auch errungen“, freute sich VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach dem ungefährdeten Erfolg gegen die DJK Waldbüttelbrunn und auch darüber, dass sich neun ihrer Spielerinnen in die Torschützenliste eintrugen.

Gerbig sah ihre Mannschaft spielerisch und läuferisch klar im Vorteil. Der VfL erreichte schnell Betriebstemperatur und zeigte gleich, wohin die Reise geht. Eine 6:1-Führung nach nicht einmal sechs Minuten verlieh Sicherheit. Dennoch agierte der Hausherr in der Folge zu überhastet. „Wir wollten zu viel auf einmal.“ So kam die DJK, die schnelle und erfolgreiche Konter fuhr, bis auf drei Tore (7:10, 10:13) heran. Vor allem die mit sieben Treffern erfolgreichste Gästeschützin Jasmin Vogel setzte sich immer wieder in Szene.

Fest im Griff

Nach dem Seitenwechsel aber hatte der Gastgeber Ball und Gegner fest im Griff und zog Tor um Tor davon bis zum größten Polster von neun Treffern (23:14/44.; 27:18/55.), wobei eine Reihe von Toren richtig gut herausgespielt wurde. Der Gast ging in der Abwehr nicht zimperlich zur Sache – sieben Siebenmeter gab es folglich für den VfL, keinen für die DJK. Mit zunehmender Spieldauer war im VfL-Team Durchwechseln und Experimentieren angesagt.

Jede Spielerin bekam ihre Einsatzzeiten – auch die ganz jungen Spielerinnen wie die Wolf-Zwillinge Anne und Lena (16 Jahre), die vor gut einer Woche in Höchberg ihr Debüt in der Ersten gaben und die behutsam an die Erste herangeführt werden sollen. Jetzt trugen sich beide auch in die Torschützenliste ein.

Tore für Bad Neustadt: Ramona Gerhardt 12/5, Tina Schrameyer 5, Emma Ehrenberg 3/1, Anne Wolf 2, Andrea Ziegler 2, Nathalie Stahl 1/1, Julia Kessler 1, Lena Wolf 1, Katharina Benz 1.