Quelle: Rhön und Saalepost (21.10.2018)

Eine Mannschaft mit Potenzial

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TV Großlangheim 32:22 (15:9)

„In dieser Mannschaft steckt Potenzial. Eine gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen, langjährigen Spielerinnen. Nur schade, dass mir die Bestbesetzung nicht immer zur Verfügung stehen wird“, so Birgit Gerbig. Im Heimspiel gegen den TV Großlangheim konnte die Trainerin aus dem Vollen schöpfen. Heraus kam ein klarer, überzeugender Sieg – wenn auch nach Anlaufschwierigkeiten. Die Zuschauer wurden Zeuge eines umkämpften Spiels mit „vollem Einsatz auf beiden Seiten. Wir haben uns nichts geschenkt.“ Das belegen 15 Siebenmeter – neun für den Hausherrn (alle verwandelt) und sechs für den Gast.

„Wir wollten zu viel auf einmal“, beschrieb Gerbig die Anfangsphase und waren „zu überhastet, zum Teil übermotiviert.“ Die Abwehr sei zu ungeduldig gewesen, immer wieder eine Spielerin zu früh herausgegangen aus der 6:0-Deckung. „In diese Lücke ist dann Großlangheim gestoßen.“ Zunächst verlief das Match auf Augenhöhe (13./6:5), bis Bad Neustadt einen Zwischenspurt mit fünf Toren in Folge (von 8:6 auf 13:6) hinlegte und sich einen komfortablen Vorsprung bis zur Pause sicherte (15:9).

„In der zweiten Halbzeit sind wir zu keinem Zeitpunkt in Gefahr geraten“, hatte der Hausherr Ball und Gegner fest im Griff. Selbst der spätere Versuch des TV, Ramona Gerhardt und Tina Schrameyer durch kurze Deckung aus dem Spiel zu nehmen, schlug fehl. Dazu sind die beiden Torjägerinnen zu clever, um sich dadurch beeindrucken zu lassen. Der spielerisch und läuferisch überlegene Gastgeber hielt Großlangheim klar auf Distanz und verschaffte sich bis zum Schlusspfiff ein Zehn-Tore-Polster.

Tore für Bad Neustadt: Ramona Gerhardt 14/4, Tina Schrameyer 6/3, Luisa Braun 4, Selina Ress 4/1, Julia Kessler 1, Emma Ehrenberg 1/1, Andrea Ziegler 1, Katharina Benz 1.