Quelle: Rhön und Saalepost (16.10.2018)

Großartiger Saisonstart für Bad Neustadt

DJK Walbüttelbrunn – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 18:34 (9:18)

„Ein großartiger Start in die Saison“, strahlte Birgit Gerbig, Trainerin des VfL Sportfreunde Bad Neustadt, nach dem hohen 34:18-Erfolg beim Aufsteiger DJK Waldbüttelbrunn über das ganze Gesicht. Sie konnte personell aus dem Vollen schöpfen. Und das kam in einer dynamischen Spielweise zum Ausdruck. Zudem freute sie sich über das Comeback von Andrea Ziegler und über acht Torschützinnen. Am treffsichersten erwiesen sich Ramona Gerhardt (13) und Tina Schrameyer (8), die einmal mehr ihre Torgefährlichkeit unter Beweis stellten, aber zugleich ihre Mitspielerinnen durch kluge Abspiele in gute Wurfpositionen brachten.

Der Gast brauchte ein paar Minuten, bis er Betriebstemperatur erreicht hatte. Das junge DJK-Team führte 1:0 und 2:1 und blieb bis zum 3:3 (8.) auf Augenhöhe. Aber dann legte er los, der Express aus Bad Neustadt, und sorgte mit sechs Treffern in Folge zum 9:3 für eine frühe Vorentscheidung. Dabei münzten die Gäste die im Training neu einstudierten Spielzüge immer wieder in Treffer um. „Das hat mich gefreut“, so Gerbig. Zur Pause war angesichts eines 18:9-Vorsprungs das Match längst entschieden

Aber der VfL hatte noch nicht genug. Er blieb zielstrebig, wobei das Duo Gerhardt/Schrameyer mit flottem Tempo das Angriffsspiel ankurbelte. Dem war der Hausherr nicht gewachsen. Bad Neustadt baute sein Polster weiter aus, am Ende war's ein Erfolg mit 16 Treffern Differenz. Dennoch hebt Birgit Gerbig nicht ab. „Ziel bleibt der Klassenerhalt“, blickt sie nach vorne und ergänzt: „Mir steht nämlich nicht immer die Bestbesetzung zur Verfügung.“

Tore für Bad Neustadt: Lisa Mosandl 1, Julia Kessler 2, Ramona Gerhardt 13/3, Luisa Braun 4, Emma Ehrenberg 4, Martina Schrameyer 8/2, Selina Ress 1, Andrea Ziegler 1.