Quelle: Rhön und Saalepost (17.12.2018)

Bad Neustadt stolpert beim Schlusslicht

SpVgg Giebelstadt – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 27:21 (16:13)

Lange Gesichter beim VfL Sportfreunde Bad Neustadt. Die ersatzgeschwächte Mannschaft verlor beim (bisherigen) Schlusslicht SpVgg Giebelstadt mit sechs Toren Differenz. Es zeigte sich einmal mehr, dass das Team große Qualitätsverluste hat, wenn schon eine vom Torjägerinnen-Duo Ramona Gerhardt/Tina Schrameyer nicht mitwirken kann. Beide spielten zwar – aber Ramona Gerhardt in völlig ungewohnter Rolle als Torhüterin, weil die beiden etatmäßigen Keeperinnen Susanne Grau und Nicole Roth fehlten. So wurde Ramona Gerhardt als Spielmacherin und Torjägerin sehr vermisst.

Abhaken und auf zu neuen Taten

„Dabei sah es anfangs nicht schlecht aus“, so Trainerin Birgit Gerbig. Letztlich sei aber die Zahl der technischen Fehler zu hoch gewesen, denn insgesamt „war es ein Spiel auf Augenhöhe“. Bis zum 3:4 (6.) blieb Bad Neustadt in Schlagdistanz, ehe das Unheil durch fünf Gegentreffer am Stück zum 3:9 seinen Lauf nahm. Diesem Rückstand rannten die Gäste vergebens hinter, wenngleich er bis zur Pause auf drei Treffer (13:16) reduziert wurde.

Mangelnde Einstellung konnte Gerbig ihrem Team nicht vorwerfen, „sie sind alle dahin gegangen, wo es weh getan hat.“ Dennoch kam der VfL nicht mehr näher heran. „Abhaken, jetzt die besinnliche Weihnachtszeit genießen und im Januar auf zu neuen Taten“, trug es Birgit Gerbig mit Fassung.

Tore für Bad Neustadt: Tina Schrameyer 9/2, Luisa Braun 5, Selina Ress 4, Emma Ehrenberg 2, Julia Kessler 1.