Quelle: Rhön und Saalepost (05.11.2018)

VfL Sportfreunde ganz souverän

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TG Heidingsfeld 25:21 (14:9)

„Ein verdienter Sieg“, freute sich VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach dem 25:21 gegen die TG Heidingsfeld in einem umkämpften Spiel mit 17 Siebenmetern. Obwohl einige Spielerinnen nicht im Vollbesitz ihrer Kräfte waren (angeschlagen bzw. grippegeschwächt), ließ der Hausherr von Beginn an keinen Zweifel aufkommen, wer das Parkett als Sieger verlässt.

„Es ging gleich munter los. Ruck zuck stand es 3:0 für uns.“ Zunächst konnte der VfL aber nicht entscheidend davonziehen (24./9:7). Aber dann folgten fünf Treffer innerhalb von vier Minuten zum 14:7. Den Pausenstand von 14:9 baute Bad Neustadt nach Wiederbeginn auf 16:9. Das größte Polster war in der 43. Minute (23:14) erreicht. Gerbig nutzte die Gelegenheit durchzuwechseln. Heidingsfeld erzielte die drei letzten Tore der Partie.

Insgesamt zeigte sich Birgit Gerbig zufrieden. „Wir haben viele Tore schön herausgespielt, sind voll in die Schnittstelle gestoßen und haben den finalen Pass gespielt.“ Es habe aber auch Phasen gegeben, in denen „wir zu ungeduldig waren. Wir wollten da zu viel auf einmal.“ Und weiter: „Die erste Welle hat mir gut gefallen, bei der zweiten gibt es noch Verbesserungsbedarf.“.

Tore für Bad Neustadt: Ramona Gerhardt 11/2, Selina Ress 4, Emma Ehrenberg 3, Luisa Braun 3/1, Julia Kessler 2, Tina Schrameyer 2/2.