Quelle: Rhön und Saalepost (10.03.2020)

Bad Neustadt sammelt kräftig Punkte

HC Forchheim – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 19:23 (8:12)

 

DAuf dem Weg zur Vizemeisterschaft hat der VfL Spfr. Bad Neustadt den nächsten Schritt getan. Forchheim war eine Reise wert für die Schützlinge von Trainerin Birgit Gerbig. Sie sprach von einem verdienten Erfolg. „Wir waren nervenstark“, sagte sie. Der Schiedsrichter hatte vor dem Anpfiff eine klare Ansage gemacht und für Fouls wie Stoßen, Schlag ins Gesicht oder Trikot ziehen entsprechende Sanktionen angekündigt. So wurde die Partie ohne große Körperkontakte geführt.

Die 50 Minuten waren ein Auf und Ab für den Gast. Bis zur 16. Minute blieb's ausgeglichen (6:6). Seine stärkste Phase krönte der VfL mit fünf Toren hintereinander (11:6/22.). „Da haben wir Fahrt aufgenommen“, lobte Gerbig vor allem das „starke 1:1-Verhalten“. Bis zur Pause (12:8) blieb der VfL souverän. Dafür folgte nach Wiederbeginn eine Schwächephase, die Forchheim zum Anschluss (12:13/34.) nutzte. „In dieser Phase haben wir zu viel gewollt und Schrittfehler gemacht.“ Bis zur 43. Minute hielt die Spannung an (18:17). Bad Neustadt besaß aber den längeren Atem und hatte in der Schlussphase mehr zuzusetzen, so dass der Vier-Tore-Abstand, der zur Halbzeit hergestellt worden war, wieder erreicht wurde.

 

Tore für Bad Neustadt: Maren Kleinhenz 11/5, Leonie Grewen 4, Lotte Rothaug 3, Maja Wegner 2, Lotte Link 1, Paula Wolf 1, Maya Gibanica 1.