Quelle: Rhön und Saalepost (03.03.2020)

Trainingslager trägt umgehend Früchte

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – SG Helmbrechts/Münchberg 27:16 (12:11)

 

Das dreitägige Trainingslager des VfL Spfr. Bad Neustadt in der Ferienwoche hat Früchte getragen. „Die Mannschaft hat das gut gemacht und vieles umgesetzt“, lobte Trainerin Birgit Gerbig ihre B-Jugend nach dem Sieg gegen die SG Helmbrechts/Münchberg. „Wir haben uns überraschend leicht getan. Das hätte ich nicht gedacht“, so Gerbig, die auf Lotte Rothaug (befand sich auf einer DHB-Sichtung) und Anne Mäckler verzichten musste. Gut, in der ersten Halbzeit lief es noch nicht ganz so rund, was in einer knappen 12:11-Führung Niederschlag fand. „Da haben wir zu oft einen Schritt zu früh aus der Abwehr gemacht und dem Gegner Lücken eröffnet.“ Zudem sah Gerbig ein „nicht so gutes Blockververhalten“.

Das alles war in der zweiten Halbzeit wie weggeblasen. „Da hat alles bestens funktioniert.“ Vor allem zwischen der 26. und 36. Minute, als mit acht Treffern am Stück aus einem knappen 13:12 ein sattes 21:12 wurde. Das bedeutete die Entscheidung für ein gut aufgelegtes Heimteam, das sich auf seine guten Torhüterinnen Svenja Link und Ann-Christin Umkehr verlassen konnte. Die SG Helmbrechts/Münchberg bezeichnete Birgit Gerbig als einen „sympathischen Gast“.

 

Tore für Bad Neustadt: Maja Wegner 7, Maren Kleinhenz 7/2, Paula Wolf 5, Lea Schmöger 2, Maya Gibanica 2, Leonie Grewen 2, Lotte Link 1, Mona Becher 1..


Drucken