Quelle: Rhön und Saalepost (27.01.2020)

Eine starke kämpferische Leistung

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TV Gunzenhausen 22:20 (12:12)

Eine starke kämpferische Leistung bescheinigte VfL-Trainerin Birgit Gerbig ihrer Mannschaft nach dem Erfolg und den zwei Big Points im Kampf um Platz zwei gegen den TV Gunzenhausen. Dabei sollte sich die ungewohnte Siebenmeter-Schwäche nicht rächen. Bad Neustadt leistete sich den (unfreiwilligen) Luxus, sieben von neun Strafwürfen zu vergeben.

Gerbig sah ein gutes Spiel – allerdings mit Höhen und Tiefen ihres Teams. Bis zur 18. Minute (10:9) war's ein total offenes Spiel mit ständig wechselnder Führung. Das erste größere Polster (12:9) konnte der Hausherr nicht in die Pause retten (12:12). In dieser Phase und auch nach Wiederbeginn (12:14) habe sich der Schlendrian eingeschlichen. „Wir haben da zu viel auf einmal gewollt“, bemängelte Gerbig. Bad Neustadt legte den Hebel aber wieder um, glich zum 14:14 aus und ließ sich auch von zwei verworfenen Siebenmetern hintereinander nicht aus der Fassung bringen. Aber selbst eine 17:14- und 18:15-Führung bedeutete keine Vorentscheidung. Beim 19:19 (47.) war wieder alles offen. Dann bewies Leonie Grewen Nervenstärke, traf zum 20:19 und vollstreckte zwei Minuten später per Siebenmeter zum 22:20-Endstand.

Tore für Bad Neustadt: Lotte Rothaug 10, Maren Kleinhenz 5, Leonie Grewen 3/1, Maja Wegner 2/1, Paula Wolf 1, Anne Mäckler 1.