Quelle: Rhön und Saalepost (29.10.2019)

Ohne Glanz zum Sieg

TSV Rothenburg – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 16:19 (4:7)

VfL-Trainerin Birgit Gerbig war nicht wirklich begeistert. Im Gegenteil. „Es war ein schwaches Spiel“, stellte sie fest, freute sich aber über den zweiten Sieg ihrer Mädchen. „Wir haben uns dem Niveau des Gegners angepasst“, sah Gerbig wenig Bewegung im Spiel ihrer Mannschaft. Der Sieg sei indes nie in Gefahr geraten. Wenn es sein musste, legte ihr Team zu und hat ihr Können phasenweise aufblitzen lassen.

Der Gast legte gleich mal eine 3:0-Führung hin und hielt sie über 5:2 bis zum 7:4-Pausenstand. Gerbig machte eine gravierende Siebenmeter-Schwäche beim Schlusslicht TSV Rothenburg aus. Von sechs Strafwürfen wurden fünf verworfen – weil sich VfL-Keeper Svenja Link auf dem Posten zeigte, vier Mal parierte, einmal warf der TSV vorbei. Auch in der zweiten Halbzeit hielt der spielerisch stärkere VfL seinen Gastgeber auf Distanz. Beim 9:11 (36.) war der TSV noch am nächsten dran. Dann aber zog der VfL wieder davon und ließ sich seinen Vorsprung nicht mehr streitig machen.

Tore für Bad Neustadt: Maren Kleinhenz 4/2, Lotte Rothaug 4, Maja Wegner 4/2, Leonie Grewen 3, Maya Gibanica 1, Anne Mäckler 1, Lea Schmöger 1, Paula Wolf 1.