Quelle: Rhön und Saalepost (22.10.2019)

„Ein verdienter Erfolg“

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – HaSpo Bayreuth 20:17 (9:11)

 

„War eine Freude beim VfL Sportfreunde Bad Neustadt. Nach dem Lehrjahr in der vorigen Bayernliga-Saison (nur ein Sieg und der wurde am grünen Tisch wegen Nichtsantritts des Gegners errungen) gelang der B-Jugend wieder ein Erfolg auf Hallenparkett gegen keinen Geringeren als den (nun gestürzten) Tabellenführer HaSpo Bayreuth, der mit der siebenfachen Schützin Lou Heinrich eine von mehreren Bayernauswahl-Spielerinnen in seinen Reihen hat. „Ein verdienter Erfolg“, sagte Trainerin Birgit Gerbig. „Und Lohn für das Training.“ Mit entscheidend war, dass Lou Heinrich ab der 20. Minute – bis dahin hatte sie schon sechs Treffer erzielt – in kurze Deckung genommen wurde. Diese Aufgabe übernahm Maja Wegner und löste sie vorbildlich. Heinrich sollte nur noch ein weiteres Tor gelungen.

Die erste Halbzeit verlief abwechslungsreich und auf Augenhöhe, bis sich der Gast kurz vor der Pause von 9:9 auf 11:9 absetzte. Mit Wiederbeginn folgten gleich „tolle Minuten“ (Gerbig), in denen Bad Neustadt aus einem 9:11 eine 13:11-Führung machte. Die war bald wieder dahin, „weil wir zu viel wollten und zu hektisch agiert haben“, hätte sich Gerbig in dieser Phase mehr Ruhe und Besonnenheit gewünscht. Die Spannung stieg (16:16/44.). Dass es ein Happy-End gab, war konzentrierten Schlussminuten zuzuschreiben. Und natürlich Maren Kleinhenz, die insgesamt neun Mal erfolgreich war.

 

Tore für Bad Neustadt: Maren Kleinhenz 9/4, Lea Schmöger 3, Maya Gibanica 2, Lotte Rothaug 2, Paula Wolf 2/1, Maja Wegner 1/1, Leonie Grewen 1.


Drucken