Quelle: Rhön und Saalepost (14.10.2019)

Aufholjagd wird nicht belohnt

TV Gunzenhausen – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 25:20 (14:8)

„Die Mannschaft hat eine tolle Moral gezeigt, auch wenn sie dafür nicht belohnt wurde. Aber das kommt noch“, sagte VfL Spfr.-Trainerin Birgit Gerbig. Allein die Torfolge unterstricht die Spannung und Achterbahn-Fahrt. Nach der 1:0-Führung hatte der VfL zunächst mal sein Pulver verschossen und geriet 2:7, später gar 3:11 in Rückstand. „In dieser Phase haben wir viele Chancen liegen gelassen“, bemängelte Gerbig. Zur Pause (8:14) sah es alles andere als rosig aus.

Doch Gerbig verstand sich einmal mehr als Motivationskünstler. Mit Spielfreude und Kampfgeist holte der VfL Tor um Tor auf. Bei 16:16 (35.) herrschte Gleichstand. Bad Neustadt blieb (noch) konzentriert und konsequent, verschaffte sich eine 18:16-, dann noch eine 19:17-Führung. Bei 20:20 (44.) stand das Match auf Messers Schneide. Dann folgten die letzten fatalen sechs Minuten, in denen dem VfL kein einziger Treffer mehr gelang, Gunzenhausen aber fünf. „In dieser Phase waren wir zu übereifrig, haben zu überhastet und ungenau abgespielt. Da hätte ich mir mehr Ruhe und Besonnenheit gewünscht“, so Gerbig. Die aber gleich ergänzte: „Wir hatten da auch Pech.“

Tore für Bad Neustadt: Maja Wegner 6, Lotte Rothaug 5, Leonie Grewen 4/1, Lea Schmöger 2, Maren Kleinhenz 1, Maya Gibanica 1, Anna Mäckler 1