Quelle: Rhön und Saalepost (30.09.2019)

Zum Auftakt keine Punkte

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TSG Estenfeld 16:24 (7:11)

„Das Ergebnis spiegelt nicht das Kräfteverhältnis wider“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig. „Es war ein Spiel auf Augenhöhe“, fuhr sie fort, „ich kann meiner Mannschaft keinen Vorwurf machen. Sie hat gute Ansätze gezeigt, aber letztlich doch zu viele Chancen vergeben und ein paar Fehlpässe zu viel gemacht.“ In Reihen des Gastes spielte mit Jule Schmitt eine ehemalige VfL-Spielerin, die einmal traf.

Der Blick auf den Spielverlauf unterstreicht, dass die Partie lange Zeit ausgeglichen verlief und auf Messers Schneide stand. Nach einer 3:1-Führung geriet Bad Neustadt etwas außer Tritt und lag zur Pause mit 7:11 im Rückstand. Der Hausherr bewies nach Wiederanpfiff Kämpferqualitäten und arbeitete sich immer wieder heran. Nach 42 der 50 Minuten Spielzeit stand es 16:18. Dann ein Angriff des VfL, ein unnötiger Abspielfehler und der Konter zum 16:19. „Das war der Knackpunkt. Danach hat die Mannschaft aufgegeben.“ Folge: Estenfeld zog bis zum 24:16-Endstand auf und davon.

Tore für Bad Neustadt: Lotte Rothaug 4, Leonie Grewen 4, Maren Kleinhenz 3/1, Lea Schmöger 2, Maya Gibanica 2, Maja Wegner 1.