Quelle: Rhön und Saalepost (25.02.2019)

Das war eine geschlossene, kämpferisch starke Mannschaftsleistung

TSV Schleißheim – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 18:18 (9:9)

„Das war eine geschlossene, kämpferisch starke Mannschaftsleistung. Ich bin mega stolz auf euch“, lobte VfL-Trainerin Birgit Gerbig ihre Mannschaft. Es war der erste Punkt, der in dieser Saison auf dem Parkett errungen wurde, nachdem der bislang einzige Sieg aus einer x:0-Wertung gegen TSV EBE Forst United (Nichtantritt) resultierte.

Gerbig hob den Teamspirit hervor. Dieser wurde beim VfL schon am Tag vor dem Spiel gepflegt. „Wir sind schon am Samstag nach München gefahren, haben dort beim Laser Tag und am Abend beim Pizzaessen die Gemeinschaft gepflegt“, so Gerbig. Das hat die Mannschaft, die auf Jule Schmitt und Jule Werner verzichten musste, für das Spiel am nächsten Tag beflügelt.

„Wir waren hoch motiviert und haben uns nie unterkriegen lassen.“ Selbst nach einem zwischenzeitlichen Drei-Tore-Rückstand (4:7, 5:8) kehrten die Gäste immer wieder ins Match zurück. Das war bis zum Schluss ein Spiel auf Messers Schneide, wobei der VfL die beste TSV-Schützin Larissa Schellenberg (zwölf Tore) nicht in den Griff bekam, sich aber das Unentschieden redlich verdiente. Dabei übernahm Lotte Rothaug große Verantwortung und zeigte Nervenstärke, als sie einen Siebenmeter zehn Sekunden vor Spielende zum 18:18-Endstand verwandelte.

Tore für Bad Neustadt: Lotte Rothaug 6/3, Anne Wolf 4, Lea Schmöger 2, Lena Wolf 2, Leonie Grewen 2, Maja Wegner 1, Maya Gibanica 1.