Quelle: Rhön und Saalepost (04.12.2018)

Toll, was die Mannschaft geleistet hat

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TSV Haunstetten 17:22 (8:13)

„Toll, was die Mannschaft geleistet hat“, lobte Trainerin Birgit Gerbig ihre Schützlinge trotz der siebten Niederlage im siebten Spiel. „Wir wollten den Tabellenzweiten ein bisschen ärgern. Und das ist uns ganz gut gelungen.“ Dass die Gäste verdient gewannen, steht außer Frage. Aber Gerbig sieht Fortschritte. „Wir haben Potenzial, auch wenn das noch ausbaufähig ist.“ Die Hausherren setzten die taktische Marschroute ihrer Trainerin gut um, wenngleich Haunstetten konzentriert loslegte und über 4:0 und 7:2 früh die Fronten klärte. Zur Pause besaß der Favorit ein Fünf-Tore-Polster.

Umso mehr freute sich Gerbig über die zweite Halbzeit. „Die haben wir mit 9:9 ausgeglichen gestaltet. Hut ab vor der Leistung.“ Ein Sonderlob verdienten sich Jule Schmitt und die siebenfache Torschützin Anne Wolf. Schmitt überzeugte durch schöne Anspiele, Wolf vollendete. Was Gerbig indes zu bemängeln hatte, „ist unser schlechtes Rückzugsverhalten, was in der Anfangsphase zu Kontertoren führte.“

Tore für Bad Neustadt: Anne Wolf 7/2, Jule Schmitt 3/1, Lea Schmöger 2, Lena Wolf 2, Lotte Rothaug 2, Leonie Grewen 1.