Quelle: Rhön und Saalepost (16.10.2018)

Unter Wert geschlagen

SG Mintraching/Neutraubling – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 24:16 (10:8).

Dem VfL Sportfreunde Bad Neustadt weht in der Bayernliga weiter ein rauer Wind ins Gesicht. „Ich wollte einen Sieg“, lautete die Ansage von Trainerin Birgit Gerbig vor diesem Spiel. Es wurde die vierte Niederlage im vierten Spiel. „Wir wurden deutlich unter Wert geschlagen“, sagte Gerbig. Sie machte dafür mehrere Faktoren verantwortlich. „Meine Mannschaft war nervös und ihr sind viele technische Fehler unterlaufen.“ Allerdings hätten die Schiedsrichterinnen auch „sehr fragwürdige Entscheidungen“ getroffen. Hinzu gesellte sich Pech (Latte, Pfosten), „wie das so ist, wenn man im Tabellenkeller steht“. Aber es gilt auch an der Chancenverwertung zu arbeiten. „Wir haben viele klare Möglichkeiten, frei vor dem Tor, nicht genutzt.“ Und es wurden vier Siebenmeter verworfen. Der VfL ging zwei Mal in Führung (1:0, 2:1) und hatte angesichts eines 8:10-Rückstandes zur Pause noch alle Möglichkeiten. Bis zum 9:11 (27.) blieben die Gäste im Rennen. Dann aber zogen die Hausherren über 13:9 und 19:12 entscheidend auf und davon.

Tore für Bad Neustadt: Anne Wolf 4/1, Lena Wolf 2, Jule Schmitt 5/1, Jule Werner 1, Maya Gibanica 1, Lotte Rothaug 1, Leonie Grewen 2.