Quelle: Rhön und Saalepost (25.09.2018)

Die Aufholjagd bleibt erfolglos

TSV EBE Forst United – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 25:21 (14:9).

Bis die Spielerinnen des VfL Sportfreunde Bad Neustadt realisiert hatten, dass sie Bayernliga spielen, lagen sie schon beinahe entscheidend zurück. Bis auf 9:2 enteilte Ebersberg, der Bayernligameister der Vorsaison, in den ersten 13 Minuten. Nervosität habe eine Rolle für diesen schwachen Start gespielt, sagte Bad Neustadts Trainerin Birgit Gerbig, ebenso wie die vierstündige Anfahrt in den Münchener Osten. Dass der Gegner den VfL Sportfreunde unter dem Vereinswappen des HSC ankündigte, hatte auf das Spiel keinen Einfluss, sorgte aber bei den Gästen nicht für Begeisterungsstürme.

Wohl aber die Aufholjagd, die die jungen Bad Neustädterinnen starteten. „Unsere 6:0-Abwehr hat zugepackt und vorne haben sich die Spielerinnen mit hoher Laufbereitschaft immer wieder durchgetankt“, sah Gerbig ihre Sieben beim Stand von 18:17 (39.) zum ersten Mal fast wieder auf Augenhöhe. Allein: Der Ausgleich wollte nicht gelingen. „Wir haben da etwas überhastet abgeschlossen“, seufzte Gerbig, „ich bin davon überzeugt, dass dem Gegner das Herz in die Hose gerutscht wäre, wenn wir ausgeglichen hätten.“ Forst United setzte sich wieder ab und holte die zwei Punkte. „Wir haben die Halle erhobenen Hauptes verlassen“, sagte Birgit Gerbig.

Tore für Bad Neustadt: Anne Wolf 8/1, Lena Wolf 1, Jule Schmitt 4, Maja Wegner 2, Maya Gibanica 3, Lotte Rothaug 1/1, Leonie Grewen 2.