Quelle: Rhön und Saalepost (10.12.2019)

Ein dickes Ausrufezeichen

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – HSV Bergtheim 23:18 (10:12)

Dickes Ausrufezeichen des VfL Sportfreunde Bad Neustadt. Dessen jüngster Nachwuchs zwang den bislang verlustpunktfreien Tabellenführer HSV Bergtheim mit 23:18 in die Knie. Zu verdanken war das einer deutlichen Leistungssteigerung in der zweiten Halbzeit und den zwei herausragenden Torschützinnen Olivia Schmitt (13) und Hannah Gibanica (9). Im ersten Durchgang sah Trainerin Birgit Gerbig „zu wenig Bewegung“ im Spiel ihrer Mannschaft. „Da sind wir unter unseren Möglichkeiten geblieben.“ Zwischendurch lag der VfL schon mit drei Toren (10:13 kurz nach der Pause) in Rückstand.

Die Ansprache von Birgit Gerbig hatte aber Früchte gezeigt. Bad Neustadt zeigte Kämpferqualitäten und legte spielerisch deutlich zu. Bis zur 30. Minute stand die Partie auf Messers Schneide (16:16), ehe der VfL mit vier Toren hintereinander zum 20:16 auf die Siegerstraße einbog und nicht mehr davon abzudrängen war – auch, weil Torhüterin Khadijah Hassaan zwei Siebenmeter hielt.

Tore für Bad Neustadt: Olivia Schmitt 13, Hannah Gibanica 9, Nika Marie Schreiber 1.