Quelle: Rhön und Saalepost (03.03.2020)

FC Bad Brückenau – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 19:37 (9:20)

& Der VfL Sportfreunde Bad Neustadt entschied das Bäderduell ganz klar zu seinen Gunsten und steht unmittelbar vor dem Gewinn der Meisterschaft. „Jetzt sollte nichts mehr anbrennen“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach einer meisterlichen Vorstellung. Auch die C-Jugend absolvierte in der Ferienwoche ein Trainingslager. „Schwerpunkte waren Technik und Würfe aus verschiedenen Positionen. Alle haben hervorragend mitgemacht und es gleich in diesem Spiel toll umgesetzt“, war Gerbig voll des Lobes. „Meine Mannschaft hat schöne Spielzüge gezeigt. Auch das 1:1-Verhalten war prima. Ich hätte nicht gedacht, dass es nach unserem 29:24-Hinspielsieg diesmal so deutlich wird. Aber die Mannschaft ist gewachsen und auch konditionell voll auf der Höhe.“

Nur in den ersten knapp fünf Minuten hielt der FC dagegen (3:4), bevor ein erster Zwischenspurt den VfL auf 9:3 nach vorne brachte. Die Gäste blieben am Drücker und bauten den Vorsprung kontinuierlich bis zur Pause (20:9) aus. Nach dem Wechsel ein unverändertes Bild: Der Gast im Vorwärtsgang, mit viel Spielfreude, Tordrang und guten Abschlüssen. Dass sich gleich sieben Mädchen in die Torschützenliste eintrugen, freute Gerbig ganz besonders.

Tore für Bad Neustadt: Mona Becher 11/1, Emily Günther 10/1, Emilie Ankuda 5, Rebecca Arnold 4/1, Hannah Gibanica 3, Olivia Schmitt 3, Samira Geier 1. (phü)