Quelle: Rhön und Saalepost (05.04.2019)

Meister ohne Schönheitsfehler

DJK Nüdlingen – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 13:23 (1:10)

Die Meisterschaft war schon seit geraumer Zeit unter Dach und Fach. Zum Saisonausklang hat der VfL Sportfreunde Bad Neustadt sein zweites Ziel erreicht und ist verlustpunktfrei geblieben – ein Meister ohne Schönheitsfehler. VfL-Trainerin Birgit Gerbig freute sich über eine „schöne Atmosphäre in diesem Spiel“ und „unsere Leistung ist von einem fairen Gegner anerkannt worden.“ Dabei ging es ihr nicht darum, bedingungslos auf Torejagd zu gehen und den Gegner vorzuführen. Sie hatte vielmehr alle Spielerinnen (14 an der Zahl) dabei und ermöglichten jeder Einsatzzeiten. Anfangs sorgte die stärkste Besetzung auf dem Parkett bald für klare Verhältnisse. Gegen die schnellen Angriffe der technisch versierten und laufstarken Gäste stand die DJK-Deckung auf verlorenem Posten, was sich im 10:1-Pausenstand für Bad Neustadt widerspiegelte. Das setzte sich nach der Pause zunächst fort, bis Birgit Gerbig mit dem Durchwechseln so richtig begann. Das verhalf dem wackeren Gastgeber zu mehr Spielanteilen und auch zu häufigerem Torjubel. Nüdlingen verlor die zweite Halbzeit nur knapp mit 12:13. Und dem Spitzenreiter tat es nicht weh.

Tore für Bad Neustadt: Lotte Rothaug 10, Maja Wegner 4, Mona Becher 3, Lea Schmöger 2, Emilie Ankuda 2, Emily Günther 1, Emilia Will 1

Impressionen der Meisterfeier