Quelle: Rhön und Saalepost (10.03.2020)

Bad Neustadt sammelt kräftig Punkte

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TG Höchberg 27:22 (13:12)

„Ein verdienter Sieg, der gut für unser Selbstbewusstsein ist“, freute sich VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach diesem Erfolg. In den letzten Wochen hatte Bad Neustadt nämlich zwei hauchdünne Niederlagen (19:20, 23:24) kassiert und war zuletzt beim verlustpunktfreien Tabellenführer HSV Bergtheim II wegen Personalmangels nicht angetreten.

„Meine Mannschaft hat im Angriff überzeugt“, so Gerbig. „Dagegen ist in der Abwehr nicht alles 100-prozentig rund gelaufen.“ Nach einem 0:1-Rückstand nahm der Hausherr Fahrt und zog dank konzentrierter und konsequenter Spielweise über 5:1 (9.) auf 8:2 (14.) davon. Dann kam ein Bruch ins Spiel. Zu spätes Heraustreten aus der Abwehr zum einen, und Anwerfen der Gästekeeperin bei den eigenen Chancen zum anderen ließen den komfortablen Vorsprung schmelzen (8:7/18.), der aber bis zur Pause (13:12) gehalten wurde.

Bad Neustadt kam hellwach aus der Kabine zurück (drei Treffer in Folge zum 16:12), leistete sich aber immer wieder „Auszeiten“, sprich ein Nachlassen der Konzentration sowie technische Fehler. Dennoch hatte Gerbig nie das Gefühl, die Partie könnte verloren gehen. Auch nicht, als Höchberg noch einmal auf zwei Tore (18:20/45.) herankam. In der Folge wurde das Polster wieder auf vier Treffer ausgebaut und bis zum Abpfiff verteidigt.

Tore für Bad Neustadt: Tina Schrameyer 9/2, Selina Ress 7, Katharina Benz 4, Julia Kessler 3, Anne Wolf 2, Andrea Ziegler 2.