Quelle: Rhön und Saalepost (03.02.2020)

VfL Sportfreunde Bad Neustadt nimmt die Lohrer Hürde

TSV Lohr – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 22:26 (10:14)

„Wieder eine gute Vorstellung“, lobte Winfried Schmidt „seine“ Frauen nach dem 26:22-Erfolg beim TSV Lohr. Schmidt coachte das Team in Vertretung der Trainerin Birgit Gerbig. Schmidt sah eine lauf- und einsatzfreudige VfL-Mannschaft. „Bis zur 17. Minute hat sich Lohr gewehrt“, war's bis dahin ein Match auf Augenhöhe, ehe sich der Gast mit einem ersten Zwischenspurt – von 8:7 auf 11:7 – ein Vier-Tore-Polster zulegte. Ein Vorsprung, der bis zur Pause verteidigt wurde.

Schöne Anspiele, schöne Tore

Bis dahin und auch im zweiten Abschnitt sah Schmidt viele „schöne Anspiele und Tore“. Und eine Torfrau Franziska Reiser, die „super gehalten hat“. „Ja, wir waren wirklich gut drauf“, führte Schmidt weiter aus. „Nach dem 19:12 in der 42. Minute waren wir endgültig durch.“ Und die Maßnahme, im Mittelblock das Trio Schrameyer, Ziegler und Ress zu stellen, machte die Abwehr noch sicherer. „Dann war Ruh'“, biss der TSV Lohr auf Granit.

Der Hausherr hatte in der Abwehr seine liebe Müh' und Not mit den VfL-Angriffen. Sieben Siebenmeter für Bad Neustadt waren die Folge, gegen den VfL wurden lediglich zwei verhängt. Auch wenn der klare Vorsprung letztlich ein bisschen schmolz, tat das nicht weh. In Gefahr geriet Bad Neustadt zu keinem Zeitpunkt mehr.

Tore für Bad Neustadt: Tina Schrameyer 8/5, Selina Ress 6, Andrea Ziegler 4, Luisa Braun 3/1, Anne Wolf 2, Katharina Benz 2, Carolin Vogt 1.