Quelle: Rhön und Saalepost (21.01.2020)

Bad Neustadt verliert nach großem Kampf

HSG Volkach – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 23:21 (10:12)

 

„Spielerisch und kämpferisch eines der besten Saisonspiele“, lobte Winfried Schmidt „seine“ Mannschaft nach einer couragierten Vorstellung trotz der knappen Niederlage beim Tabellenzweiten HSG Volkach. Schmidt war als „Chefcoach“ für die verhinderte Trainerin Birgit Gerbig eingesprungen. Das Team habe super gespielt und in der Abwehr toll gestanden und zugepackt – auch wenn das zu sieben Siebenmetern für den Hausherrn führte (drei für den VfL). „Letztlich ist uns die Luft ausgegangen und das Glück hat uns gefehlt wie der deutschen Nationalmannschaft gegen Kroatien.“

Dabei hatte Bad Neustadt dem Spiel über weite Strecken den Stempel aufgedrückt und bis zur 46. Minute mit 20:17 geführt. Dann gelang dem VfL elf Minuten lang kein Treffer, Volkach in dieser Zeit aber sechs zum vorentscheidenden 23:20. Den Grund sah Schmidt darin, dass der VfL nur zwei Spielerinnen auf der Auswechselbank hatte, Volkachs Kader aber 13 Akteurinnen umfasste.

„Ihr wisst um eure Stärke“, hatte Winfried Schmidt die Mannschaft vor der Partie „in meiner ruhigen Art“ motiviert, wie er mit einem Schmunzeln sagte. Der VfL präsentierte sich mannschaftlich geschlossen, lag 7:2 vorne (16.) und ging auch mit einer Führung (12:10) in die Pause. Auch nach dem Seitenwechsel agierten die Gäste mit viel Einsatz und Leidenschaft, gerieten nie in Rückstand und zogen von 17:17 (40.) auf 20:17 (45.) davon. „Da habe ich gedacht, das schaffen wir“, so Schmidt. Aber die Kraft reichte nicht, die Puste ging aus und Bad Neustadt verlor nach großem Kampf.

 

Tore für Bad Neustadt: Selina Ress 5, Luisa Braun 5/1, Tina Schrameyer 5/2, Anne Wolf 2, Andrea Ziegler 2, Carlin Vogt 1, Katharina Benz 1.