Quelle: Rhön und Saalepost (05.11.2019)

Das wäre beinahe schief gegangen

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – FC Bad Brückenau 26:25 (16:13)

 

„Die Erfahrung hat sich durchgesetzt“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach dem knappen 26:25 in einem emotionsgeladenen Duell der Badestädte. „Ein verdienter Sieg“, fasste Gerbig zusammen. Allerdings hing der Erfolg zum Ende hin unnötig am seidenen Faden. „Da hat die Konzentration nachgelassen, was technische Fehler zur Folge hatte.“ Aus einem 26:23 (56.) wurde plötzlich ein 26:25. Der folgende Angriff des VfL wurde abgefangen, der FC Bad Brückenau griff an und seine Spielerin warf bei der letzten Aktion der Partie freistehend vorbei.

In der ersten Halbzeit wechselten Licht und Schatten beim VfL. „Die erste Welle ist nicht gelaufen“, bemängelte Gerbig. „Statt Druck auf die Gästeabwehr aufzubauen und dann entschlossen in die Lücken zu stoßen, standen wir uns selbst im Weg. Zudem hat die Geduld gefehlt.“ Gerbig sah aber auch „schöne Kombinationen“ und „viel Tempo“. Zum Beispiel, als ihre Mannschaft aus einem 6:7-Rückstand (13.) innerhalb von neun Minuten mit viel Angriffspower ein 12:7 machte. Ein Vorsprung, der bis zur Pause (16:13) nur leicht schmolz.

Nach Wiederbeginn blieb's ein Wechselbad der Gefühle. Der Hausherr setzte sich auf 19:13 ab. Einen Vorsprung, den er zunächst sicher verwaltete und der beim 24:20 (51.) noch komfortabel schien. Ja, und dann wurde es immer enger – 24:22, 25:23 und schließlich 26:25. Danach waren noch eine Minute und 16 Sekunden zu spielen. Es ging gut für Bad Neustadt.

 

Tore für Bad Neustadt: Tina Schrameyer 9/3, Luisa Braun 5, Emma Ehrenberg 4/1, Selina Ress 3/1, Anne Wolf 2, Katharina Benz 2, Lena Wolf 1.