Quelle: Rhön und Saalepost (15.10.2019)

Couragiert und erfolgreich

SG Dettelbach/Bibergau – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 26:32 (13:19)

„Ich war echt überrascht, wie gut die Mannschaft gespielt hat“, lobte Hans-Peter Endres den VfL Spfr. Bad Neustadt. In Vertretung von Trainerin Birgit Gerbig hatte er in Dettelbach das Coaching übernommen. Er sah ein von Anfang an couragiertes, geschlossenen auftretendes Team, in dem es keinen Ausfall gab. „Es wurden ganz wenige technische Fehler gemacht“, stellte Endres fest. Der VfL überzeugte durch „gutes Kombinationsspiel und aggressives Abwehrverhalten. Die SG Dettelbach besaß nie eine Siegchance.“ Der Start mit einer 3:0-Führung wirkte beflügelnd. Auch in der Folgezeit lief es wie am Schnürchen.

Bad Neustadt zog auf 9:4 davon und besaß zur Halbzeit ein Sechs-Tore-Polster (19:13). „In der zweiten Halbzeit hat sich nichts geändert.“ Der VfL blieb drangvoll und mit Durchschlagskraft im Angriff. Mit fünf Toren in Folge (aus einem 20:15 wurde ein 25:15) war der größte Vorsprung erreicht. Dass er zum Ende hin etwas schmolz, tat der guten Stimmung keinen Abbruch. Endres lobte die gesamte Mannschaft, vor allem das Duo Luisa Braun und Tina Schrameyer, die sich nicht nur als Spielgestalterinnen, sondern auch als Torjägerinnen (jeweils zehn Treffer) sehr gut in Szene setzten.

Tore für Bad Neustadt: Luisa Braun 10/3, Tina Schrameyer 10/2, Selina Ress 4, Emma Ehrenberg 3, Anne Wolf 3, Katharina Benz 1, Andrea Ziegler 1.