Quelle: Rhön und Saalepost (12.03.2019)

Wir haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, das ist das Wichtigste

TSG Estenfeld – VfL Sportfreunde Bad Neustadt 27:13 (13:6)

„Wir haben mit dem Abstieg nichts mehr zu tun, das ist das Wichtigste“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach dem in der Höhe nicht erwarteten 13:27 beim Kellerkind TSG Estenfeld, der dritten Niederlage hintereinander. Die personelle Lage war dermaßen angespannt, dass lediglich eine Auswechselspielerin auf der Bank saß. Und die Ausfälle der Torjägerinnen Ramona Gerhardt und Tina Schrameyer sind nicht zu kompensieren.

„Es war auf jeden Fall ein verdienter Sieg“, wollte Gerbig nichts beschönigen, war aber mit „einigen Entscheidungen“ des Schiedsrichters überhaupt nicht einverstanden. Zudem sei Estenfeld hart eingestiegen. Die TSG, die großes Engagement zeigte, legte zielstrebig los und lag über 3:0 (5.) bald mit 7:2 (13.) vorne. Beim Gast war zu viel Sand im Getriebe. „Aber die Mannschaft hat nie aufgegeben“, lobte Gerbig die Moral. Allerdings sollte sich Estenfeld bis zum Schlusspfiff als eine Nummer zu groß erweisen. Zumindest an diesem Tag.

Tore für Bad Neustadt: Nathalie Stahl 1, Anne Wolf 4, Julia Kessler 2, Lena Wolf 1, Selina Ress 4/1, Andrea Ziegler 1.