Quelle: Rhön und Saalepost (10.12.2018)

Bad Neustadt zeigt Moral und Charakter

VfL Sportfreunde Bad Neustadt – TSV Lohr 27:26 (11:12)

 

„Der Sieg war sehr wichtig“, atmete VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach diesem Krimi und dem 27:26 gegen den TSV Lohr tief durch. „Lohr war immer wieder mal weg, einmal sogar mit vier Treffern. Aber wir haben Moral und Charakter gezeigt“, lobte Gerbig. Was ihr nicht passte: „Lohr hat sehr hart und körperbetont gespielt.“ Das spiegelt sich in sieben Siebenmetern für den VfL und sechs Zeitstrafen gegen Lohr wider. Gegen den Gastgeber wurden indes nur eine Zeitstrafe und vier Siebenmeter verhängt.

Es entwickelte sich von Anfang an ein offener, umkämpfter Schlagabtausch. Zunächst auf Augenhöhe, ehe der Gast beim 7:7 (20.) auf 11:7 (25.) davonzog. Nicht nur in dieser Phase bemängelte Gerbig ein „zu lockeres Abwehrverhalten“. Der Gast, vor allem seine Spielerin Janina Dildey (8 Tore), zog aus dem Rückraum platziert ab. „Da sind wir nicht rangekommen, weil wir die Hände zum Block nicht oder zu spät hoch bekommen haben.“ Bis zur Pause kämpfte sich der VfL aber bis auf 11:12 heran.

Nach Wiederbeginn blieb's ein Match auf Messers Schneide. Stets ganz eng, zwischendurch aber mehrmals mit einem Zwei-Tore-Vorsprung für den TSV. Bad Neustadt kämpfte sich immer zurück – mit der ersten Führung in der zweiten Halbzeit zum 21:20 (47.). Bis zum 24:24 blieb es ein ganz enges Rennen, ehe der Hausherr vorentscheidend auf 26:24 und 27:25 davonzog. Das 26. Gegentor fiel erst sieben Sekunden vor Schluss.

 

Tore für Bad Neustadt: Ramona Gerhardt 12/5, Tina Schrameyer 9/2, Luisa Braun 2, Emma Ehrenberg 2, Julia Kessler 1, Selina Ress 1.