Quelle: Rhön und Saalepost (20.11.2018)

Souveräner Sieg nach Anlaufschwierigkeiten

VfL Spfr. Bad Neustadt – TSG Estenfeld 27:22 (14:10)

„Ein verdienter Sieg“, sagte VfL-Trainerin Birgit Gerbig nach dem 27:22 gegen die TSG Estenfeld. Allerdings hatte der Tabellendritte große Anlaufschwierigkeiten gegen das Schlusslicht. Zum einen hat Estenfeld „druckvoll gespielt und ist gut in die Lücken gestoßen“, zum anderen „haben wir zu viel auf einmal gewollt, was zu vermeidbaren technischen Fehlern führte“, analysierte Gerbig. Da wünscht sie sich noch mehr Ruhe. Umso mehr lobte sie die „schönen Anspiele an den Kreis bzw. den Blick für die freistehende Mitspielerin.“ So verlief die Partie zunächst ausgeglichen. Erst nach dem 8:8 (20.) legte Bad Neustadt einen Drei-Tore-Zwischenspurt zum 11:8 ein. Ein Polster, das bis zur Pause auf 14:10 ausgebaut wurde.

Die VfL-Frauen kamen schwungvoll aus der Kabine zurück und bauten ihren Vorsprung von 14:11 auf 17:11 aus. Das bedeutete die Vorentscheidung. Der Rest war Formsache. Gerbig gab zwei jungen Spielerinnen (Antonia Wolf, Carolin Vogt) längere Einsatzzeiten, um sich zu bewähren. „Sie haben sich gut in die Mannschaft eingeführt“, so Gerbig.

Tore für Bad Neustadt: Tina Schrameyer 9/2, Ramona Gerhardt 8/2, Selina Ress 3, Katharina Benz 3, Luisa Braun 2, Julia Kessler 2.